Aktuell beim Fischereiverein Hannover

Liebe FVH - Kuttertourer,

leider muss die Kuttertour 2021 ersatzlos ausfallen. Da die Corona-Lage für den September noch nicht absehbar ist und der Kutterkapitän kurzfristig eine Festbuchung durch das Busunternehmen verlangt hat, müssen wir leider die Fahrt für dieses Jahr absagen. Ich finde es persönlich auch sehr schade, aber aufgeschoben ist nicht ist aufgehoben. Dann holen wir im kommenden Jahr, die dann viel dickeren Dorsche aus der Ostsee. Nach den Sommerferien werden wir einen neuen Termin für 2022 bekanntgeben.

Sorry & Petri Dirk

2021 von Webmaster (Kommentare: 0)

Wir sind auch nicht telefonisch oder per Mail erreichbar.

2021 von Geschäftsstelle (Kommentare: 0)

Liebe Mitglieder,

da die neue Gewässerordnung 2021 immer noch für Diskussionstoff sorgt, haben wir uns nochmal mit den betreffenden Vereinen verständigt und Änderungen auf den Weg gebracht.

  • ab 01.05. des jeweiligen Jahres endet die 8cm-Köder- und Einzelhaken-Regelung
  • ab 01.05 des jeweiligen Jahres endet das Köderfischverbot

Wir haben uns gemeinsam dazu entschlossen, diese Regelungen zu ändern, da im Mai nur noch der Zander geschont ist und sonst die Raubfischschonzeit schon als beendet gilt.

Des Weiteren kann bei voller Salmonidenkarte eine neue Salmonidenkarte über die Geschäftsstelle bezogen werden.

Diese Anpassung gelten für unsere Gewässer zu sofort und die Gewässerordnung wird nachträglich angepasst.

2021 von Webmaster (Kommentare: 14)

Unser 1. Vorsitzende Heinz Pyka hat in Abstimmung mit dem Vorstand gemäß der Satzung Pascal Mengerßen kommissarisch als Schrift- und Pressewart eingesetzt, der auf der nächsten Mitgliederversammlung noch in seinem Amt bestätigt werden muss.

Pascal Mengerßen ist seit einiger Zeit schon ehrenamtlich für den Fischereiverein Hannover e.V. tätig und kümmert sich um die Homepage und die Social-Media-Kanäle, sodass er den Posten des Schrift- & Pressewarts bereits unterstützt hat und somit in die Aufgaben und Abläufe bereits integriert ist.

Mehr über den kommissarischen Schrift- und Pressewart könnt Ihr in der nächsten Ausgabe der Vereinszeitung lesen, in der er sich den Mitgliedern vorstellen wird.

2021 von Webmaster (Kommentare: 1)

Gemeinsame Presseerklärung

Fischereiverein Hannover e.V. und Leinewelle e.V.

Einigung zwischen Leinewelle und Anglern

Kooperation zur Erreichung der Fischdurchgängigkeit geschlossen

Der Fischereiverein Hannover e.V. und der Leinewelle e.V. haben sich in konstruktiven Gesprächen in einem außergerichtlichen Verfahren verständigt.

Das Ergebnis ist, dass sich beide Vereine gemeinsam für den Bau einer Fischtreppe am Landtagswehr engagieren. Der Fischereiverein Hannover e.V. zieht seinen Einspruch gegen die Baugenehmigung der Leinewelle vor dem Oberverwaltungsgericht zurück. Dem Bau der Leinewelle steht so nichts mehr im Wege.

Zukünftig wollen sich beide Vereine gemeinsam für den Bau einer funktionsfähigen Fischtreppe am Landtagswehr einsetzen. Beide Beteiligten sehen in einer Fischdurchgängigkeit der sogenannten „Mühlenleine“ eine große ökologische Verbesserung. Beide Partner betonen, dass das gemeinsame Ziel der Vereine ein lebenswertes und ökologisches Hannover ist. Die Lebenswelt der Fische soll darunter nicht leiden, sondern profitieren.

 

2021 von Webmaster (Kommentare: 1)