Wir lieben Fische

Der FVH ist längst nicht mehr nur auf die Stadt Hannover beschränkt, was sowohl die Gewässer als auch die Mitglieder betrifft. Rund die Hälfte der Mitglieder kommt aus der Stadt Hannover, die andere Hälfte aus der Region Hannover, aber auch aus angrenzenden Landkreisen. Insofern hat sich ausgezahlt, dass wir schon seit vielen Jahren Gewässer im Umland von Hannover gepachtet oder erworben haben. Wir sind in der glücklichen Lage, unseren Mitgliedern genügend Angelmöglichkeiten zur Verfügung stellen zu können, worum uns viele andere Vereine beneiden. Das liegt sicherlich auchdaran, dass wir mit fast allen unseren Verpächtern recht harmonische Vertragsverhältnisse pflegen, auch mit den kommunalen Verpächtern, was von beiderseitigem Nutzen ist. Denn neben den gesetzlich vorgeschriebenen Hege und Bewirtschaftungsmaßnahmen durch kostspielige Besatzmaßnahmen dient der Verein auch dem Allgemeininteresse durch Überwachung der Sicherheit und Ordnung an den Gewässern mittels seiner Fischereiaufseher, durch regelmäßige Reinigungsaktionen über den Arbeitsdienst seiner Mitglieder, durch artgerechte Bepflanzungen der Uferzonen und anderes mehr.

Die größten Verdienste für die Allgemeinheit kann man aber wohl darin sehen, dass der FVH der Bevölkerung in der Ballungsregion Hannover naturnahe Freizeitbeschäftigung bietet, dass er zahlreiche Jugendliche an den Verein bindet und ihnen somit sinnvolle Aktivitäten ermöglicht, dass er auch einen Beitrag zur Integration vieler osteuropäischer Zuwanderer leistet (was sich aber nicht immer ganz einfach gestaltet) und dass er letztlich einen nicht unerheblichen Beitrag zur Erhaltung und Gestaltung unserer Natur und Umwelt leistet.